Häufig gestellte Fragen
Fragen rund um das Thema Tee
Woher kommt Tee eigentlich?
Wir beziehen unseren Tee aus vielen Ländern der Welt, zum Beispiel Indien, Sri Lanka, China, Kenia, Südafrika, Tansania und Uganda – aber die genauen Bezugsquellen bleiben unser kleines Geheimnis. Alle Tees, die wir kaufen verarbeiten wir mit viel Liebe in Beaminster, Dorset. Bevor sie auf die Reise zu euch gehen, stellen wir sicher, dass sie die gewohnt hohe Qualität haben, die ihr verdient.
Was für Arten von Tee gibt es?
Es wird geschätzt, dass es um die 1.500 verschiedenen Tee-Sorten gibt. Die meisten fallen aber unter folgende Kategorien: Schwarztee, Grüntee und weißer Tee. Darüber hinaus gibt es noch Kräuter- sowie Früchtetees und viele Kombinationen der verschiedenen Kategorien.
Was sind die Unterschiede zwischen den Teesorten?
"Echter Tee" wird ausschließlich aus der Teepflanze gewonnen. Hier in Deutschland zählen wir aber auch Früchte- und Kräutertees zum Tee. Diese sind in vielen anderen Ländern gar nicht bekannt, sorgen aber für eine viel größere Variation bei uns im Teeregal.
Wo kommen die Kräuter und Früchte eurer Tees her?
Unsere Kräuter und Früchte kommen weitestgehend aus Europa, und insbesondere Kräuter so viel wie möglich aus Deutschland. Wir versuchen natürlich immer mehr und geben unser Bestes die Lieferwege so kurz wie möglich zu halten.
Wie mache ich die perfekte Tasse Schwarztee?
Wie wir bei CUPPER Schwarztee zubereiten: Frisch aufgekochtes Wasser (nicht das alte, abgestandene aus dem Wasserkocher von gestern!) über den Teebeutel gießen und drei bis fünf Minuten ziehen lassen. Mit einem Schuss Milch servieren. Natürlich hat jeder seine eigene Vorliebe Tee zuzubereiten.
Warum verfärbt sich meine Tee-Tasse eigentlich?
Grund der Verfärbung ist das Tannin im Tee. Es kann schon nerven deine Tee-Tasse nochmal extra schrubben zu müssen, aber das Tannin gibt dem Tee seinen leicht säuerlichen Geschmack. Um zu verhindern, dass sich deine Tasse verfärbt, kannst du einen Teekessel zum Aufbrühen benutzen.
Unsere Inhaltsstoffe
Sind die Aromastoffe in euren Tees natürlich?
Ja, jeder unserer Aromastoffe ist zu 100% natürlich. Das heißt, dass das Aroma immer aus der namensgebenden Grundzutat gewonnen wird. Z. B. unser Himbeeraroma wird daher immer aus echten Himbern gewonnen.
Sind eure Produkte glutenfrei?
Ja, unsere Produkte sind alle glutenfrei.
Ich habe eine Nuss-Allergie. Könnt ihr garantieren, dass mein Tee nicht in der Nähe von Nüssen war?
Weder in unseren Tees noch in unserer Produktionsstätte verwenden wir irgendwelche Nüsse.
Ist in euren Infusions Koffein enthalten?
Die meisten unserer Herbal und Fruit Infusions sind von Natur aus koffeinfrei. Aber in manchen ist Koffein. Das haben wir auf der Packung bei der Zutatenliste vermerkt.
Wie hoch ist der Koffeingehalt in euren schwarzen, grünen und weißen Tees?
Unser schwarzer, weißer und unsere grünen Tees enthalten natürlicherweise Koffein. Tee ist ein natürliches Produkt, deswegen gibt es viele Dinge, die den Koffeingehalt beeinflussen können – sogar die Zubereitung. Aber um euch eine Vorstellung zu geben: Eine Tasse Schwarztee enthält rund 40 - 70 mg Koffein.
Unsere Verpackung und Teebeutel
Wieso ist meine Teepackung nicht ganz gefüllt?
In unserem Teesortiment gibt es Unterschiede im Volumen der einzelnen Teebeutel – einige sind fülliger, andere etwas schmaler. Die Unterschiede ergeben sich aus dem Volumen der Teeblätter, die für die jeweilige Sorte genutzt werden. Auch die Einwaage der einzelnen Teebeutel ist je nach Ziehzeit verschieden. Zusätzlich sind produktionsbedingt die Verpackungen so konzipiert, dass sie passend für alle Teebeutel sind, wodurch die Packung nicht ganz gefüllt sein kann.
Warum sind eure Teebeutel einzeln verpackt?
Unsere Teebeutel sind einzeln verpackt, damit sie frisch bleiben und ihr besonderes Aroma behalten. Außerdem schützt die Verpackung vor äußeren Einflüssen wie Sonnenlicht und Feuchtigkeit und erhält so den tollen Geschmack. Bei der Lagerung in deinem Tee-Regal hilft der Umschlag dabei, dass sich die verschiedenen Tee-Aromen nicht vermischen. Wir wissen auch, dass immer mehr von euch gerne einen Beutel eures Lieblingstees mitnehmt – in der Handtasche zur Arbeit oder in der Reisetasche. Mit der einzelnen Verpackung können unsere Kunden immer und überall den unverfälschten Geschmack von CUPPER Tee genießen.
Sind eure Teebeutel plastikfrei?
Auf jeden Fall. Plastik kommt uns nicht in den Beutel!
Woraus sind eure plastikfreien Teebeutel gemacht?
Das Papier für unsere Teebeutel ist aus nachwachsenden Pflanzenfasern - einer Mischung aus Abacá (eine Bananenart) und Zellulosefasern aus nicht-gentechnisch verändertem Pflanzenmaterial.
Damit sind unsere Teebeutel zu 100% plastikfrei, zu 100% kompostierbar und zu 100% aus gentechnikfreien Materialien produziert!
Warum hat mein Teebeutel eine dunklere Farbe?
Er hat eine andere Farbe, weil er nicht gebleicht wurde! Die Teebeutel sehen mit ihrer natürlich braunen Farbe ein bisschen anders aus – und genau diesen Kontrast zu den gewöhnlichen weißen Teebeuteln finden wir so schön, denn das Bleichen der Teebeutel hat nur eine ästhetischen Grund. Weil das ungebleichte Papier keinerlei Auswirkungen hat, haben wir uns aus nachhaltigen Gründen dafür entschieden, ein weniger verarbeitetes Material zu verwenden.
Schmeckt der Tee durch das ungebleichte Papier anders?
Keine Sorge, der leckere Geschmack bleibt genau gleich – wie immer! Unsere Experten haben die Tees in den ungebleichten Beutel auf Herz und Nieren getestet. Und selbst unsere Profis mit ihren unglaublich feinen Geschmacksknospen sind sie von den neuen Beuteln überzeugt.
Verwendet ihr bei allen euren Tees ungebleichte Teebeutel?
Ja! Und unsere Teebeutel sind nicht nur ungebleicht, sondern auch ohne Gentechnik, plastikfrei und ohne Metallklammern. Hurra!
Macht es für die Umwelt einen Unterschied, ob Teebeutel gebleicht werden oder nicht?
Wir meinen, dass wir mit dem Verzicht auf das Bleichen unserer Teebeutel so umweltfreundlich wie möglich sind, da wir kein Bleichmittel oder -verfahren bei unseren Papieren verwenden. Wir mögen diese Einfachheit und Natürlichkeit! Wir freuen uns den Bleichvorgang aus unseren Abläufen und der Lieferkette entfernen zu können und euch weiterhin mit Tee in der gleich hohen Qualität zu verwöhnen.
Sind die Materialien für den Teebeutel zertifiziert?
Ja, die Holzmasse für die Papierproduktion ist entweder FSC oder PEFC zertifiziert.
Wie entsorge ich den Teebeutel?
Einfach in die Bio-Tonne damit!
Kann ich die Teebeutel auf dem Kompost entsorgen?
Du kannst unsere Teebeutel auf dem Kompost entsorgen, jedoch dauert die Zersetzung länger. Deshalb empfehlen wir, den Teebeutel in die Biotonne zu werfen, anstatt auf den Kompost.
Faire Arbeitsbedingungen
Warum ist nicht auf all euren Tees das Fairtrade-Siegel zu finden?
Wir versuchen, wo es geht, Zutaten zu verwenden, die 100 % Fairtrade sind, leider ist das nicht immer möglich. Wir arbeiten aber in jedem Fall sehr eng mit unseren Zulieferern zusammen, um sicherzugehen, dass alle unserer Zutaten unter fairen Umständen bezogen werden.
Was bedeutet "kann als Mengenausgleich mit nicht zertifiziertem Tee vermischt werden" bei dem Fair Trade Logo?
Bei manchen Produkten, wie auch beim Tee, lässt sich nicht immer die "physische Rückverfolgbarkeit" gewährleisten. Wir können daher nicht immer zu 100% sicher stellen, dass in deinen Teebeuteln nur fair gehandelter Tee enthalten ist. Eine Vermischung von zertifiziertem und nicht zertifiziertem Tee in der Produktion kann dafür der Grund sein. Der Mengenausgleich gewährleistet aber, dass wir nicht mehr Fairtrade-Tee verkaufen, als wir fair produzierten Tee bei unseren Bauern einkaufen. Somit werden unsere Teebauern immer fair bezahlt, es kann nur sein, dass nicht nur der Tee von unseren Bauern in deinem Teebeutel landet.
Quelle:https://www.fairtrade.de/index.php/mID/1.2.4/lan/de
Wofür steht B Corp?
Sich als B Corporation zertifizieren zu lassen, geht weit über eine Produkt- und Dienstleistungszertifizierungen hinaus. Die B Corp Zertifizierung ist die einzige Zertifizierung, die die gesamten Sozial- und Umweltleistungen eines Unternehmens bewertet. Vergeben wird sie von der Non-Profit Organisation B Lab. Mit Hilfe eines Online Tools wertet B Lab aus, welche Auswirkungen die Tätigkeit eines Unternehmens auf seine Mitarbeiter, die Gesellschaft, die Umwelt und seine Kunden hat. Von der Lieferkette und den Rohwaren zu gemeinnützigem Engagement und Sozialleistungen, die B Corp Zertifizierung zeigt, dass ein Unternehmen die höchsten Umwelt- und Sozialstandards erfüllt.
Warum verwendet ihr das deutsche Biosiegel und das europäische?
Momentan ist in Deutschland das hiesige Siegel noch bekannter, auch wenn die Bekanntheit des europäischen immer weiter wächst. Damit du auf einem Blick sehen kannst, was du bekommst, wenn du einen Cupper Tee kaufst, ist vorne das deutsche und hinten das europäische Biosiegel auf unseren Verpackungen.
Wo gibt es Cupper Tee zu kaufen?
Wo finde ich euren leckeren Tee?
In Deutschland könnt ihr unsere leckeren Tees in folgenden Märkten kaufen: dm, tegut, Müller, REWE, Budni, Rossmann, Aleco, denns, Edeka, Alnatura, Kaufland und Globus.
In der Schweiz findet ihr uns bei vereinzelnden COOP Märkten und in der Müller Drogerie.
In Österreich sind wir bei dm Märkten, der Müller Drogerie sowie bei ausgesuchten Biofachhändlern vertreten.
Kann ich euren Tee auch in Österreich oder der Schweiz kaufen?
In der Schweiz erhältst du uns bei Migros und in Österreich bei dm Drogeriemarkt, Müller Drogerie sowie bei ausgesuchten Biofachhändlern.
Warum finde ich meine Lieblingstee nicht in meinem örtlichen Supermarkt?
Supermärkte passen ihr Sortiment ständig an. Wenn du deinen Lieblingstee nicht finden kannst, bist du hier aber genau richtig. In unserem Onlineshop haben wir sicher das, was du suchst. Du findest hier sogar ein paar online exklusive Produkte von uns.
Bestellvorgang und Bezahlung
Wie funktioniert eine Bestellung?
Du suchst dir deine Herzensprodukte aus und legst sie in den Warenkorb. Nachdem deine Lieblingsprodukte in deinem Warenkorb gelandet sind, klicke auf das Feld “zur Kasse”. Dort wirst du durch die einzelnen Schritte geführt.
Wo kann ich meine Zahlungsart ändern?
Du kannst bei jeder neuen Bestellung eine neue Zahlungsart auswählen- Diese wird immer zum Schluss abgefragt.
Wo finde ich meine Rechnung?
In deiner Bestätigungsmail findest du ein Feld mit „Download Rechnung“. Falls du die Mail nicht mehr findest, kannst du dich gerne unter bestellung@cupper-teas.de melden und du bekommst die Mail erneut geschickt.
Meine Rechnungsadresse ist falsch
Wir können Rechnungen im Nachgang leider nicht mehr ändern. Achtet also bitte
vor Abschluss der Bestellung sorgsam darauf, dass ihr die richtige Adresse wählt. Sollte euch vor Abschluss der Bestellung etwas auffallen,
könnt ihr gerne den Kundensupport kontaktieren.
Wann muss ich meine Bestellung bezahlen?
Deine Bestellung bezahlst du bei uns, sobald du die Bestellung aufgegeben hast mit der von dir ausgewählten Zahlungsmethode. Als zusätzliche Zahlungsoption, haben wir nun Klarna integriert. Du kannst unsere Produkte also auf Rechnung kaufen und innerhalb von 14 Tagen bezahlen.
Meine Bezahlung wurde abgebrochen – was soll ich machen?
Deine Bezahlung kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden. In den meisten Fällen wird der Zahlungsprozess aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Das kann beispielsweise passieren, wenn du dich zu lange im Zahlungsprozess befindest. Am besten ist es, wenn du die Bestellung nochmal neu aufgibst und darauf achtest, dass du deine Cookies und den Cache löschst, um unsere Webseite fehlerfrei aufzurufen.
Gutscheine
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Deinen Gutschein kannst du direkt in deinem Warenkorb im Feld “Rabattcodes” einlösen. Hier kannst du deinen Code eingeben und auf “Rabattcode einlösen” klicken. Anschließend wird der Rabattbetrag von deinem Einkaufswert abgezogen.
Kann ich meinen Rabattcode nachträglich einlösen?
Leider können wir einen Rabattcode nicht nachträglich auf eine Bestellung einlösen.
Welche Regeln muss ich beim Einlösen meines Rabattcodes beachten?
Bitte gib deinen Rabattcode im Feld “Rabattcodes” ein. Das Feld befindet sich im Warenkorb unterhalb der von dir bestellten Artikel. Dein Rabattcode ist nicht mit anderen Codes kombinierbar und bis zum Ablaufdatum einzulösen. Es ist generell jeweils nur eine Rabattaktion pro Warenkorb zulässig. Das Einlösen eines Rabattcodes ist generell für handelsübliche Mengen möglich.
Versand und Lieferung
Wie ändere ich meine Lieferadresse?
Melde dich in deinem Kundenkonto an und gehe auf den Reiter “Benutzerkonto Übersicht”. Hier siehst du deine bestehende Versandadresse. Unter “Adresse bearbeiten” kannst du diese ändern.
Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?
Die normale Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-3 Werktage. Außerhalb von Deutschland sind es ca. 7 Werktage.
Wie hoch sind die Versandkosten?
5,90€ - innerhalb Deutschlands
6,90€ - nach Österreich
Versandkostenfrei in DE ab einem Bestellwert von 30€
Der Mindestbestellwert beträgt 15€
Verschickt ihr eure Ware auch außerhalb von Deutschland?
Wir verschicken unsere Produkte nach Deutschland und Österreich.
Die gelieferte Ware entspricht nicht meiner Bestellung
Du hast Ware erhalten, die du nicht bestellt hast? Dann ist uns leider ein Fehler beim Packen untergekommen den wir zu entschuldigen bitten. Schreibe bitte dem Support unter bestellung@cupper-teas.de und wir finden eine Lösung.
Meine Ware ist nicht vollständig bei mir angekommen
Dir fehlt etwas bei deiner Bestellung? Dann ist eventuell noch ein Paket auf dem Weg zu dir. Um alles abklären zu lassen schreib uns einfach unter bestellung@cupper-teas.de und wir finden heraus, wo die fehlende Ware abgeblieben ist.
Mein Paket wurde zurückgeschickt?
Du warst zum Beispiel im Urlaub und dein Paket hat dich nicht erreicht und wurde an uns zurückgeschickt? Kein Problem! Bitte schildere dein Anliegen kurz unter bestellung@cupper-teas.de und wir finden eine Lösung.
Mit welchem Dienstleister versenden wir unsere Ware?
Unsere Ware wird mit DHL gesendet. Bitte beachte daher, dass wir dadurch leider nicht an beispielsweise Hermes Paketstationen liefern können.
Speditionslieferungen erfolgen über Dachser.
Kann ich meine Ware auch an eine Postfiliale oder Packstation schicken?
Das kannst du sehr gerne! Wir benötigen hier lediglich die Angabe deiner individuellen Postnummer. Bitte gebe diese bei deiner Bestellung mit an..
Mein Paket geht an die falsche Adresse.
Bitte wende dich umgehend an den Support unter bestellung@cupper-teas.de oder rufe kurz durch unter der 0821-80613033. Wenn dein Paket noch nicht im Lager verpackt wird, kann die Adresse noch geändert werden. Ansonsten finden wir gemeinsam eine andere Lösung.
Hinweis: Falls du deine Bestellung mit Paypal abschließt und dort noch eine alte Adresse von dir hinterlegt ist, wird diese in manchen Fällen automatisch übernommen. Du kannst die Adresse in deinem Paypalkonto jederzeit abändern.
Retouren und Reklamationen
Meine Bestellung ist beschädigt – was soll ich tun?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass deine Bestellung beschädigt bei dir ankommt. Das tut uns natürlich leid – wir möchten das gerne schnellstmöglich wieder gut machen. Schreib uns doch bitte eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und angefügten Bildern des Malheurs an bestellung@cupper-teas.de
Wann bekomme ich mein Geld zurück?
Wenn du uns auf einen Qualitätsmangel unsererseits aufmerksam machst und keine Ausbesserung wünschst, erstattet wir dir gerne den anteiligen oder gegebenenfalls den kompletten Kaufpreis deiner Bestellung. Wichtig hierbei: Wir brauchen in jedem Fall einen Nachweis, den wir an unsere Qualitätssicherung weitergeben können. die Rückerstattung erfolgt meist innerhalb von 1-3 Werktagen.
Kundenkonto
Wie lösche ich mein Kundenkonto?
Wenn du dein Kundenkonto bei uns löschen möchtest wende dich bitte an den Support und schildere kurz dein Anliegen. Schreib uns unter: bestellung@cupper-teas.de
Feedback/Anmerkungen
An wen wende ich mich, wenn ich mein Feedback loswerden möchte?
Dein Feedback ist uns sehr wichtig – egal ob positiv oder negativ. So erfahren wir, was wir gut machen und wo wir uns noch verbessern können. Schreib uns gerne eine E-Mail an bestellung@cupper-teas.de
Fragen und Hilfe
Fragen zu deiner Online-Bestellung beantworten wir gerne unter +49 (0)821 – 806 130 33 oder bestellung@cupper-teas.de
Bei allgemeinen Fragen erreichst du uns unter: +49 (0)800 – 989999-1 oder info@cupper-teas.de
Ich erhalte keine Antwort auf meine Anfrage
Wir bearbeiten deine Anfragen zu Bestellungen innerhalb von 48 Stunden. In der Regel sind wir aber deutlich schneller und du erhältst eine Antwort innerhalb eines Tages. Bitte beachte, dass Anfragen am Wochenende erst ab Montag bearbeitet werden können. Wenn du eine unbeantwortete Anfrage hast, überprüfe bitte, an welche Mailadresse deine Anfrage ging und checke deinen Spamordner. Bearbeitet werden können nur Anfragen die uns unter bestellung@cupper-teas.de erreichen.